Linux & Open Source

Beratung, Planung, Betrieb, Wartung & Migration von

Ingenieurbüro

Ingenieurbüros sind in ihren jeweiligen Tätigkeitsfeldern hochqualifizierte Spezialisten, denn der Befähigungsnachweis, den der Inhaber eines Ingenieurbüros erbringen muss, ist der strengste, den die österreichische Gewerbeordnung kennt. Ingenieurbüros sind keine Hersteller und nehmen an der Ausführung des Werkes selbst nicht teil. Sie arbeiten daher unabhängig, neutral und vorallem treuhändisch für ihren Auftraggeber, für den sie beraten, planen, untersuchen und überwachen.

Wir sind stolz, eines der wenigen Ingenieurbüros für Informatik in Westösterreich zu sein. Damit sind wir der optimale Consulting-Partner im ISP- und Hostingbereich!

Ingenieurbüro

Hosting & Serverdiensten

Als Cloud-Provider können wir sehr viel Erfahrung im Betrieb von ISP-Diensten vorweisen. Sei es im Bereich des DNS Services oder im Betrieb von Mail- bzw. Webhosting Infrastruktur. Wir unterstützten und beraten dich gerne beim Betrieb von DNS Services für Provider auf Linuxbasis (z.B. mit PowerDNS oder BIND). Gerade der Betrieb von Mailservern hat sich in den letzten Jahren zu einer Herausforderung für viele Provider entwickelt. Vor allem der massive Zuwachs von SPAM stellt einen Provider vor große Probleme. Durch unsere langjährige Erfahrung im Betrieb von Mailservern sind wir bei vielen Services gerne behilflich (Postfix, Dovecot, Amavis, SpamAssassin, …). Bei der Auswahl von Webmail-Lösungen können wir ebenso beratend tätig sein (z.B. roundcube). Auch bei Migrationen innerhalb dieser Services können wir im Rahmen einer Consultingtätigkeit behilflich sein.

Hosting & ServerdienstenHosting & ServerdienstenHosting & ServerdienstenHosting & ServerdienstenHosting & Serverdiensten

Virtualisierung & Cluster

Die Server-Virtualisierung hat die IT in den letzten Jahren massiv beeinfusst. Auch wir betreiben diverse Virtualisierungsplattformen, im kleinen mit Linux Servern und KVM, im größeren sogar eine Virtualisierungsplattform mit dem Open-Source Projekt OpenStack. Gerne können wir in diesem Bereich unsere Erfahrungen teilen und beraten, wie eigene Lösungen am besten umgesetzt werden. Auch im Bereich von Clusterlösungen im Speicherbereich konnten wir schon Erfahrungen mit z.B. DRBD sammeln, oder mit Ceph, als verteilter Storage-Lösung in Verbindung mit Object Storage.

Virtualisierung & ClusterVirtualisierung & ClusterVirtualisierung & ClusterVirtualisierung & Cluster

Container

Eines der großen Themen in der IT sind aktuell Container und in diesem Zusammenhang fällt meistens das Schlagwort Docker. Durch dieses Projekt hat der Container-Hype wieder richtig Fahrt aufgenommen. In Linux sind Container und der Ansatz dahinter allerdings nicht neu. Egal ob LXC, LXD oder systemd-nspawn, Technologien gibt es in diesem Bereich bereits seit Jahren genügend. Mit einigen davon konnten wir auch schon Erfahrungen sammeln und haben diese auch produktiv in Verwendung.

ContainerContainer

LAMP-STACK

Eines unserer Kerngeschäfte ist seit vielen Jahren das Webhosting. Gerade der LAMP Stack (Linux, Apache, MySQL/MariaDB, PHP) ist deshalb unser täglich Brot. Speziell Shared Webhosting, die Implementation des Stacks mit diesem Schwerpunkt, aber auch bei der Erweiterung von Shared Webhosting mit Technologien wie Let‘s Encrypt können wir professionell umsetzend tätig sein oder auch beraten.

LAMP-STACKLAMP-STACKLAMP-STACKLAMP-STACKLAMP-STACK

Automatisierung

Einer der interessantesten Punkte für einen System-Administrator ab einer gewissen Anzahl von Servern ist die Automatisierung. Dies kann z.B. im Bezug auf Updates, aber auch bei der Installation ähnlicher/gleicher Server relevant werden. Configuration-Management ist längst kein Luxus mehr. In diesem Zusammenhang haben wir bereits zwei Technologien getestet und Produktiv im Einsatz gehabt, bzw. immer noch im Einsatz. Puppet und Ansible! Bei Fragen diesbezüglich können wir gerne Auskunft geben, aber auch bei Implementationen behilfich sein.

AutomatisierungAutomatisierung

Monitoring & Graphing

Ein wesentlicher Bereich in der IT-Landschaft eines Unternehmens stellt das Monitoring und Graphing dar. Es ist mitunter sehr wichtig, um den reibungslosen Betrieb gewährleisten zu können. Wir konnten in dieser Hinsicht schon Erfahrungen mit diversen Lösungen sammeln und können dadurch Hilfe bei der Umsetzung von Monitoring Lösungen mit folgenden Produkten anbieten: Nagios, Icinga, Graphana/InfluxDB.

Monitoring & GraphingMonitoring & GraphingMonitoring & GraphingMonitoring & Graphing

Performance Optimierung

Nach dem Hype um SEO ist die Optimierung der Seite hinsichtlich Performance aktuell das Thema im Bereich der Webentwicklung. Portale wie Google‘s PageSpeed Insights bewerten und Ranken Seiten gnadenlos. Wir sind gerne behilfich bei Fragen zu diversen Themen im Bereich Performance (Caching, Server-Optimierung, Komprimierung usw.).

Developer-Consulting

Die Entwicklung von Webseiten passiert immer näher auf Serverebene. Die Entwicklung und das Deployment über SSH ist keine Seltenheit mehr, viele Entwickler nutzen zudem Tools zur Versionsverwaltung wie git. Gerne sind wir Entwicklern bei Konzepten für das Development und Deployment von Webprojekten bzw. Webapplikationen behilfich!

Backup-Lösungen

Das Backup von IT-Systemen ist für einen Systemadministrator die Masterdisziplin. Bei Fragen zur Umsetzung von Backups mit Linux (z.B. rsync), zur Überwachung dieser Konzepte vor allem auch im Bereich von ISP-Services stehen wir natürlich gerne beratend zur Seite. Auch ausgewachsenere Backup-Lösungen wie z.B. das Betreiben eines Backupservices für Kunden wurde mit myBACKUP von uns umgesetzt und ähnliche Konzepte können wir auch für dich umsetzen.

Huawei Partner

Als Huawei Partner können wir sowohl Hardware wie Server, Storage und Router, Switches, als auch entsprechenden Support liefern. myNET ist für den Bereich "Data Communication" Three Star Service Partner. Dies ergibt sich unter anderem aus unseren zertifizierten Mitarbeitern, von denen wir 1 x HCNA (Huawei Certified Networking Associate) als auch 1 x HCIE (Huawei Certified ICT Expert) im Bereich Routing & Switching nachweisen können. Der HCIE ist dabei die höchste technische Zertifizierung, die Huawei zur Zeit anbietet und wir sind besonders stolz, dass unser HCIE auch der erste in Österreich war. Zudem haben wir einen zertifizierten HCNA im Bereich Storage in unserem Team!

Bei Fragen zu Huawei Produkten unterstützen wir sehr gerne, einfach bei unserem Team melden :-)

Huawei PartnerHuawei PartnerHuawei PartnerHuawei PartnerHuawei Partner

Internet-Technologie seit 1998

Lokal, individuell und persönlich!

Aller guten Dinge sind 3


Hosting & Housing um die Ecke

https://www.mynet.at/

Der Adler schaut On-Demand

https://www.tirolnet.com/privat/tv/